Vesperkirche in Hannover

16.09.2019 / 16:30 - 22.09.2019 / 21:30

© Diakonisches Werk Hannover
Zwei Wochen lang in der Kirche zu Abend essen, und das ganz unabhängig vom Geldbeutel: Die Lutherkirche in Hannovers Nordstadt wird erneut zur "Vesperkirche". "Wir möchten, dass sich Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten gemeinsam an den Abendbrottisch setzen", sagt Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes. Vom 8. bis zum 22. September öffnet die evangelische Kirche dafür täglich von 16.30 Uhr an ihre Pforten. Am 16. September war auch Landesbischof Ralf Meister zu Gast.

Jeden Tag werden rund 200 Gäste zu einem kostenlosen Abendessen mit Kulturprogramm erwartet. An etwa 40 Tischen werden sie von mehr als hundert ehrenamtlichen Helfern bewirtet, darunter auch Promis wie der Landtagsabgeordnete Alptekin Kirci (SPD). Dabei soll es sowohl ein vegetarisches als auch ein nicht-vegetarisches warmes Hauptgericht geben, ergänzt um Obst, Brot, Kaffee und Saft.

Geplant sind auch ein Kinderprogramm mit Zirkuszelt und eine "Himmelsleiter", auf der Jugendliche angeseilt den Kirchturm hinaufklettern können. Zudem gibt es abends auf dem Kirchvorplatz Musik und Theater, einen Gottesdienst und eine Gesprächsrunde, aber auch Angebote wie Seh- und Hörtests oder Fußpflege.

Träger der Vesperkirche ist die Nordstädter Kirchengemeinde in Kooperation mit Partnern wie dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Diakonischen Werk Hannover. (epd)

Lutherkirche

An der Lutherkirche 12