Quelle: Jens Schulze
Ralf Meister wurde am 5. Januar 1962 in Hamburg geboren und ist seit dem 26. März 2011 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Er war zuvor drei Jahre Generalsuperintendent in Berlin und sieben Jahre Propst in Lübeck. Bis 1996 war Meister in der Arbeitsstelle „Kirche und Stadt“ am Seminar für Praktische Theologie an der Universität Hamburg tätig. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Veröffentlichungen zu religions- und stadtsoziologischen Fragestellungen.

2018 wurde Meister zum Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands gewählt. 2020 wurde er als 65. Abt des Klosters Loccum eingeführt.

Meister ist verheiratet mit der Kieferorthopädin Dr. Dagmar Ulrich-Meister und Vater dreier Kinder: Juval (1989), Lotta (1999) und Tom-Lasse (2000).

For English version please scroll down.

Von 1982 bis 1983
absolvierte Meister seinen Zivildienst in Hamburg-Harburg in der mobilen Altenpflege und Behindertenbeförderung beim Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Von 1983 bis 1985
studierte Meister Evangelische Theologie an der Universität Hamburg.

Im Rahmen eines Stipendiums des Arbeitskreises „Studium in Israel“ verbrachte Meister ein Studienjahr an der Hebräischen Universität in Jerusalem mit dem Schwerpunkt Judaistik und Biblische Archäologie. Nach der Fortsetzung seines Studiums an der Universität Hamburg (1986-1989) legte er im Juni 1989 in Hamburg sein Erstes Theologisches Examen ab. Nach dem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität in Hamburg tätig.

Von 1990 bis 1992
absolvierte Meister das Vikariat in Lauenburg/Elbe und wurde am 28. Mai 1992 in der Hamburger St. Michaelis-Kirche zum Dienst eines Pastors in der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche ordiniert.

Von 1992 bis 1996

Seit 1994
ist Meister Rundfunkautor für Morgenandachten im Norddeutschen Rundfunk (NDR) und Deutschlandfunk (DLF).

Von 1996 bis 2001
leitete Meister die Redaktion Kiel des Evangelischen Rundfunkreferates der norddeutschen Kirchen am Landsfunkhaus Schleswig-Holstein in Kiel.

Im Jahre 2001
wurde Meister zum Propst des Kirchenkreises Lübeck der Nordelbischen Kirche berufen. Unter seiner Leitung bis 2008 hat der Kirchenkreis als erster der Landeskirche die Gemeindereform umgesetzt und Großgemeinden eingeführt.

Von 2004 bis 2010
war er als Sprecher beim „Wort zum Sonntag“ in der ARD engagiert.

Von 2008 bis 2010
war Meister Generalsuperintendent des Sprengels Berlin in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Am 26. März 2011
wurde Meister als Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers eingeführt.

Am 17. Juni 2018
erhielt Meister durch die Kirche von England den Ehrentitel „Ecumenical Canon“ (Ökumenischer Kanoniker) der Kathedrale von Ripon.

Am 9. November 2018
wählte die Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) ihn zum Leitenden Bischof.

Am 5. September 2020
wurde Meister als 65. Abt des Klosters Loccum in der Stiftskirche des Klosters eingeführt.

Am 5. November 2021
wählte die Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirchen Deutschlands (VELKD) Meister erneut zum Leitenden Bischof.

Vorsitze und Mitgliedschaften

Schirmherrschaften

Vergangene Mitgliedschaften

Initiativen
  • Bündnis „Niedersachsen packt an“ (seit 2015) Gemeinsame Initiative des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der beiden größten christlichen Kirchen, der Unternehmerverbände Niedersachsen und der Niedersächsischen Landesregierung zur Integration geflüchteter Menschen.
  • Bündnis „Niedersachsen für Europa“ (seit 2019) Bündnis der beiden größten christlichen Kirchen in Niedersachsen mit den Sozialpartnern DGB und UVN und der Niedersächsischen Landesregierung mit dem Ziel, die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen über die Europäische Union, ihre Leistungen und Errungenschaften, die Europawahl sowie die weiteren europapolitischen Ereignisse des Jahres zu informieren und die europäische Integration zu fördern.

Kurzversion CV - Englisch

Since 2011 Ralf Meister is Bishop of the Evangelical-Lutheran Church of Hanover, the biggest of all Protestant Churches in Germany and the Evangelical Church in Germany (EKD).
Three years before he has started as General Superintendent in Berlin and before that he has been Propst for seven years in Lübeck, in the meanwhile so called Evangelical Lutheran Church of the North (North-Germany). Until 1996, Meister has been working at the office of "church and city" ("Kirche und Stadt") at the Department of Practical Theology at the University of Hamburg. He published in this period several publications to religious- and citysociological subjects.
Since 2012 he is president of the Bishopric of the Confederation of Evangelical Churches in Lower Saxony. In 2018 he was elected in the position of Leading Bishop of the United Evangelical Lutheran Church of Cermany (VELKD). In 2020 Ralf Meister was introduced as the 65th abbot of the Loccum monastery.
Ralf Meister is married to Dr. Dagmar Ulrich-Meister and father of Juval (born 1989), Lotta (1999) and Tom-Lasse (2000).