Taufengelwanderung des Kirchenkreises Hildesheimer Land-Alfeld

16.06.2019 / 15:30 - 18:30

© Ralf Neite
2018 führte die Taufengel-Wanderung nach Sellenstedt.
Der evangelische Kirchenkreis beherbergt einen Schatz, der in dieser Konzentration einzigartig in Norddeutschland ist. Viele Dorfkirchen haben nicht die gewohnten Taufbecken, sondern Engel, die die Taufschale halten. Die Figuren, die in der Zeit des Barock zwischen 1680 und 1780 entstanden, haben eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Als nach 1800 die aufgeklärte protestantische Nüchternheit einsetzte, kamen sie bald aus der Mode. In der braunschweigischen Landeskirche wurden sie 1846 sogar ausdrücklich verboten. Trotzdem sind in Niedersachsen rund 100 Taufengel erhalten, 26 davon befinden sich im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld.

Seit mehr als 20 Jahren erleben Engel eine Renaissance. Und so holen viele Gemeinden die Taufengel wieder hervor. Viele Figuren wurden restauriert. Einige sind jedoch so beschädigt, dass nur noch jede Dritte von ihnen in Gebrauch ist.

Bei der diesjährigen Taufengel-Wanderung am Sonntag, 16. Juni, pilgern die Teilnehmer von Bodenburg aus zum  Taufengel in der Wehrstedter Kirche. Neben dem Landesbischof wird auch Engelforscher Dr. Uwe Wolff dabei sein.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. Start ist um 15.30 Uhr an der Johanneskirche in Bodenburg. Die rund 3,5 Kilometer lange Wanderung wird durch geistliche Impulse und Gesang unterbrochen, am Ziel steht für die Teilnehmer ein Imbiss bereit. Zum Abschluss gibt es am Wehrstedter Taufengel eine Andacht. Ein Shuttle-Dienst sorgt anschließend für die Rückfahrt nach Bodenburg bereit.

Johanneskirche

Kirchstraße 22