© Kirchentag.de

Zum Angriff des Iran auf Israel

Sun, 14 Apr 2024 14:54:58 +0000 von . Bischofskanzlei

Ich verurteile den Angriff des Iran auf Israel in der letzten Nacht auf das Schärfste. Das Existenzrecht Israels ist unantastbar und die internationale Gemeinschaft muss alles dafür tun, dass es nicht in Frage gestellt wird.
 
Vor einer Woche war ich für einige Tage in Israel und den palästinensischen Gebieten. In meinen Gesprächen haben die Menschen auf israelischer wie auf palästinensischer Seite über die große Furcht vor einer weiteren Eskalation gesprochen, die jegliche Friedenshoffnung auf lange Zeit unmöglich macht.
 
Alle, die in der internationalen Politik Verantwortung tragen, müssen jetzt dafür sorgen, dass es nicht zum Krieg zwischen Israel und dem Iran kommt, in den viele weitere Länder hineingezogen werden könnten.
 
Auch wenn es im Moment keine Perspektive für einen dauerhaften Frieden zu geben scheint:  Wir dürfen nicht nachlassen in unserem Gebet für die Menschen in Israel und den palästinensischen Gebieten und in unserer Hoffnung auf einen tragfähigen Frieden, auf Shalom.

Ralf Meister
Bestätigen

Bist du sicher?