Bilder der Ewigkeit

Sun, 26 Nov 2023 19:34:22 +0000 von . Bischofskanzlei

Leere Umzugskartons und jede Menge Bastelmaterial. Die Aufgabe der Konfirmandinnen und Konfirmanden: Gestaltet den Karton so, wie ihr euch das Jenseits vorstellt. Erst Zögern. Und dann entstehen helle, bunte und fröhliche Räume. Der Himmel nach dem Tod. Bilder der Ewigkeit.
Ältere Menschen dagegen glauben weniger an ein Leben nach dem Tod als jüngere. Das hat eine aktuelle Befragung unter Kirchenmitgliedern herausgefunden.
Ich glaube, dass das Leben nicht mit dem Tod endet. Für mich ist das ein großer Lebenstrost. Gerade wenn ich, wie viele andere, in diesen Tagen die Gräber von Familienangehörigen oder guten Freunden besuche. Aber auch, wenn ich auf die vielen Untaten, die Gewalt schaue in der Welt. Jeder, jede wird sich einmal vor Gott verantworten müssen.
Vor einigen Jahrzehnten war es noch normal, zu Hause zu sterben. Im Kreis der Familie. Man nahm Abschied mit vertrauten Bibelversen. Es ist wichtig, dass wir die Hoffnungen mit den Jahren nicht verlieren, sondern dass sie Teil unseres Lebens werden.
An einer der "Jenseitskisten" der Konfirmanden stand in feinen Buchstaben einer der schönsten biblischen Hoffnungsverse aus dem letzten Buch der Bibel: "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!"

Landesbischof Ralf Meister im "#Zwischenruf" auf NDR Niedersachsen