Zum Tag der Pressefreiheit

Tue, 02 May 2017 07:30:19 +0000 von . Bischofskanzlei

"Freie Meinungsäußerung und Berichterstattung sind zentrale Merkmale einer freiheitlichen Demokratie. Wo der öffentliche Austausch von Fakten, Meinungen und Urteilen unterbunden wird, verliert eine Gesellschaft ihren Zusammenhalt. Wir wenden uns gegen jede Form von Zensur, gegen Verhaftungen von Journalisten und die Unterdrückung kritischer Medien.

Ich bin entsetzt darüber, dass die Zahl der tätlichen Angriffe, Drohungen und Einschüchterungsversuche gegen Journalistinnen und Journalisten weltweit und auch in Deutschland steigt. Aus der Freiheit des Glaubens und des Gewissens heraus stehen die evangelischen Kirchen für die Freiheit des Wortes ein. Deshalb möchte ich im Namen meiner Landeskirche allen verantwortungsbewussten und mutigen Journalistinnen und Journalisten für ihre unabhängige Berichterstattung danken und ihnen unsere Solidarität zusichern."

Ralf Meister