Neuer Vertreter im Rat des Lutherischen Weltbundes

Sun, 14 May 2017 13:23:32 +0000 von . Bischofskanzlei

Die zur Zeit in Windhuk (Namibia) tagende 12. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) hat Lasse Schmidt-Klie (26), Student aus Hannover, in den Rat gewählt. Der Rat leitet die Geschäfte des LWB zwischen den Vollversammlungen. Zum neuen Präsidenten des LWB wählten die Delegierten Erzbischof Dr. Musa Panti Filibus aus Nigeria.

Lasse Schmidt-Klie stammt aus Goslar und war dort in der Konfirmandenarbeit und bei den Pfadfindern engagiert. Nach dem Abitur machte er einen Freiwilligendienst beim Evangelisch-lutherischen Missionswerk in Niedersachsen (ELM). Aktuell studiert er Mathematik, Evangelische Theologie und Erziehungswissenschaften in Hannover. Er ist einer der sechs Delegierten der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers bei dieser Vollversammlung.

Landesbischof Ralf Meister, der ebenfalls der Delegation der Landeskirche in Windhuk angehört, sagt: "Ich freue mich sehr, dass zu den neuen Ratsmitgliedern auch Lasse Schmidt-Klie gehört und er unsere Landeskirche in den kommenden sechs Jahren im Rat vertreten wird. Es ist eine ungemein herausfordernde und sehr verantwortungsvolle Aufgabe, für die ich ihm von Herzen Gottes Segen, Mut und gute Entscheidungen wünsche. Meine Glückwünsche gehen auch an Bettina Westfeld, die aus unserer sächsischen Partnerkirche in den Rat gewählt wurde."

Das Foto (bitte anklicken) zeigt die hannoversche Delegation bei der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Windhoek (Nigera) mit dem neuen LWB-Präsidenten Dr. Musa Filibus aus Nigeria. Rechts oben Lars Schmidt-Klie.