Entschieden gegen rechts. Landesbischof spricht bei Kundgebung in Hannover am 20. Januar

Fri, 19 Jan 2024 10:14:24 +0000 von . Bischofskanzlei

© Freundeskreis Hannover
Ein breites Bündnis gesellschaftlicher Organisationen will am Sonnabend (20. Januar) in Hannover gegen einen erstarkenden Rechtspopulismus demonstrieren: „Hannover zeigt Haltung gegen Rechts und für die Demokratie“. Nach Angaben der Polizei werden zu der Kundgebung zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Opernplatz rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Angemeldet wurde die Kundgebung vom Freundeskreis Hannover.

Landesbischof Ralf Meister und Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr werden neben Ministerpräsident Stephan Weil, Bundespräsident a.D. Christian Wulff, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, der Bundesvorsitzenden  des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi und Rebekka Seidler, Vorsitzende der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover und anderen sprechen.

Nach Bekanntwerden eines Treffens rechtsgerichteter Aktivisten in Potsdam mit AfD-Politikern hatten am vergangenen Wochenende in mehreren Städten, darunter Berlin und Potsdam, bereits Tausende Menschen gegen den Rechtspopulismus demonstriert. In der vergangenen Woche hatte das Medienhaus Correctiv Rechercheergebnisse zu dem Treffen in einer Potsdamer Villa im vergangenen November veröffentlicht, bei dem auch Pläne zur Vertreibung von Migranten diskutiert worden sein sollen. An dem Treffen hätten Rechtsextreme, einzelne AfD-Funktionäre sowie Mitglieder der CDU und der erzkonservativen Werteunion teilgenommen.

Hinter dem Demonstrationsaufruf für Hannover stehen Gewerkschaften, Kirchen und Sportvereine sowie Organisationen aus Parteien und Hochschulen.

epd Niedersachsen-Bremen/red.