© Kirchentag.de

Warum können wir keinen Frieden schaffen?

Tue, 07 Nov 2023 20:05:42 +0000 von . Bischofskanzlei

NDR-Zwischenruf von Landesbischof Ralf Meister am 5. November:

Diese Tage und Wochen zerreißen mich. Mein Mitgefühl, meine Sorge mit den Menschen im Nahen Osten kommen Tag und Nacht nicht zur Ruhe. „Könnte ich doch hören, was Gott der Herr redet, dass er Frieden zusagte seinem Volk, dass Gerechtigkeit und Friede sich küssen“ heißt es in Psalm 85. 
 
Ja, könnte ich doch hören. Der grauenhafte Angriff der Hamas-Terroristen, dieser Mörderbande, geht mir nicht aus dem Kopf. Wieviel Böses, wieviel Wut und Zorn steckt im Menschen. Und nun, durch den Angriff der israelischen Streitkräfte auf den Gazastreifen, um den Hamas-Terror zu beenden, sorgt mich das -zigtausendfache Leid der palästinensischen Zivilbevölkerung.  
 
Immer wieder telefoniere ich mit meinem Freund in Israel. Er ist so alt wie ich, muss nicht mehr in der Armee dienen. Aber er hat vier Kinder, um die er sich Sorgen macht. Er ist für mich wie ein Bruder, seit ich vor fast 40 Jahren in Jerusalem studiert habe. Stundenlang erzählt er von dem Schock in Israel und fragt mich: Wie können wir mit jemandem verhandeln, der doch nur unsere Vernichtung will? Ich weiß darauf keine Antwort.
 
Seit einer Woche wohnt bei uns, auf Einladung meiner Frau eine staatenlose   Palästinenserin in unserem Haus. Sie ist gekommen nach einem glänzenden Schulabschluss in Bethlehem, um in Hannover Medizin zu studieren. Wir kennen ihren Vater, ihre Geschwister. Nun ist sie Teil unserer Familie. 
 
Wir sind verbunden mit Menschen auf beiden Seiten, zwischen denen Krieg und Terror, Vergeltung und Unterdrückung herrscht. Warum kann die Menschheitsfamilie keinen Frieden schaffen? Warum nicht? „Könnte ich doch hören, was Gott der Herr redet …“
Bestätigen

Bist du sicher?