Deutsch-englische Meissen-Kommission trifft sich in Loccum und Hannover.

Sat, 14 Oct 2023 08:34:17 +0000 von Redaktion Evangelische Medienarbeit

Die Meissen-Kommission trifft sich zu ihrer 33. Tagung im Kloster Loccum bei Nienburg und in Hannover. Der Themen-Schwerpunkt des Partnerschaftstreffens der Kirche von England und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) steht dieses Mal unter dem Titel „Gefährdete Demokratie und die Rolle der Kirchen“.

Zu den Referenten der dreitätigen Tagung, die am Freitag (13.10.2023) begonnen hat, gehören unter anderem Prof. Dr. Philip Manow von der Universität Bremen, Dr. Hilke Rebenstorf vom Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD, Hannover, und der Theologe und Publizist Horst Gorski. Auf dem Programm steht überdies eine Führung durch eine Ausstellung im Historischen Museum Hannover unter dem Titel „Von goldenen Kutschen und kolonialer Vergangenheit – Hannover, England und die Sklaverei“.

Zum Abschluss der Tagung gestalten die Kommissionsmitglieder am Sonntag, 15. Oktober, einen Gottesdienst in der Marktkirche, Hannover. Die Predigt hält Hannovers Landesbischof Ralf Meister, der zugleich Co-Vorsitzender der Meissen-Kommission ist.
Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
Die Mitglieder der Meissen-Kommission der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Church of England treffen sich zu einer gemeinsam Tagung im Kloster Loccum.