Glückwünsche zum Pessachfest

Mon, 10 Apr 2017 09:50:25 +0000 von . Bischofskanzlei

Landesbischof Ralf Meister hat den jüdischen Gemeinden in Niedersachsen Glück und Segen zum bevorstehenden Pessachfest gewünscht. Er betonte dabei die Verbundenheit mit den Juden im Land.

Das Passah- oder Pessachfest, das in diesem Jahr vom 11. bis zum 18. April gefeiert wird, erinnert an den Auszug der Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft. "In der biblischen Überlieferung schwingt die Botschaft von Aufbruch und Neubeginn mit", schreibt Meister in seiner am Donnerstag veröffentlichten Grußbotschaft.

Meister erinnerte an die vor mehr als drei Jahren beschlossene Verfassungsänderung der hannoverschen Landeskirche, die einen Neubeginn in den Beziehungen zur jüdischen Gemeinschaft markiere. "Die alte christliche Gegenüberstellung von Kirche und Synagoge, der über Jahrhunderte eine christliche Abwertung der Synagoge zugunsten der Kirche zugrunde lag, erfährt einen Perspektivwechsel", schreibt der Bischof: "Synagoge und Kirche stehen als Geschwister nebeneinander."

Die evangelische Landeskirche will am 4. Mai in Hannover ein Kunstwerk mit dem Titel "Twins - ecclesia und synagoga" ("Zwillinge - Kirche und Synagoge") des belgischen Künstlers Johan Tahon einweihen, das laut Meister diesen Neubeginn zum Ausdruck bringen soll.