Zu den Anschlägen in Barcelona und Cambrils

Fri, 18 Aug 2017 09:47:10 +0000 von . Bischofskanzlei

"Wir sind mit unseren Gedanken und Gebeten bei den Todesopfern, den Verletzten, ihren Angehörigen und Freunden.

Nach Paris, London und Berlin haben die Terroristen wieder eine westeuropäische Metropole und damit den freien Geist Europas angegriffen. Sie wollen die Bevölkerung verunsichern und das europäische Humanitätsideal ins Wanken bringen. Gerade im Angesicht dieser schrecklichen Tat, der Todesopfer und Verletzten sind wir als Kirchen - an allen Orten in Europa und in der Vielfalt aller Konfessionen - gefordert, aus der Freiheit in Christus die Ermutigung zu empfangen, für unsere demokratischen Gemeinwesen zu kämpfen.

Nicht die Rache regiert unser Handeln, nicht der Hass darf unsere Antwort sein. Wir verweigern den Tätern unsere Angst und leben aus der Gnade Gottes für eine versöhnte Gesellschaft und für ein geeintes Europa."

Ralf Meister, Vorsitzender des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen