Backen für den guten Zweck

Mon, 25 Sep 2017 14:49:09 +0000 von Benjamin Simon-Hinkelmann

Prominente und Kirchenvertreter haben anlässlich des 500. Reformationsjubiläums süße Brötchen in Form der traditionellen Lutherrose gebacken und verteilt. Angeleitet von Bäckermeistern produzierten am Montag unter anderen die frühere Präsidentengattin Bettina Wulff, der evangelische hannoversche Landesbischof Ralf Meister und der katholische Hildesheimer Domkapitular Martin Tenge sogenannte "Reformationsbrötchen" in der hannoverschen Bäckerfachschule. Damit eröffneten sie die Hilfsaktion "Backen für Gerechtigkeit" von Kirchen und Bäckerinnungsverband. „Mit den Reformationsbrötchen in Form der Lutherrose bringen die Bäckerinnen und Bäcker bei vielen Menschen ein weltweit bekanntes reformatorisches Symbol in die Tüte und auf den Tisch – und damit direkt in ihren Alltag”, sagte Landesbischof Ralf Meister.

50 Innungsbäcker verkaufen solche Brötchen in den kommenden drei Wochen in rund 500 niedersächsischen Filialen. Je zehn Cent des Verkaufspreises von 1,20 Euro gingen als Erlös an das katholische Hilfswerk "Misereor" sowie an das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt". Mit der Aktion solle Menschen in Not geholfen werden, sagte Landesbischof Meister. Nach der Backaktion und einer ökumenischen Andacht verteilten die Prominenten kostenlos Dutzende der Rosinenbrötchen mit Marmeladentupfer an Passanten und Obdachlose rund um die Marktkirche.

Text: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen