Kirche und Kino: "mutig - stark - beherzt"

Tue, 25 Jun 2024 12:34:03 +0000 von . Bischofskanzlei

Filmreihe auf dem Weg zum Kirchentag hat begonnen

Unter der Schirmherrschaft von Landesbischof Ralf Meister startete der landeskirchliche Arbeitskreis "Kirche und Film" am 12. Juni 2024 die Veranstaltungsreihe „mutig - stark - beherzt“. Angelehnt an die Themenfelder des Kirchentags 2025 in Hannover werden noch bis zum 10. März 2025 sieben ausgesuchte Filme gezeigt und im Anschluss mit Gästen diskutiert. „Die Filmreihe nimmt Themen auf, die jede und jeden angehen und zugleich individuell Aufmerksamkeit beanspruchen: Identität, nachhaltiges Leben, gesellschaftspolitische Herausforderungen und religiöse Fragen,“ erläuterte Landesbischof Ralf Meister.
Ein Film wird dabei jeweils in einem Kino in Hannover (Kommunales Kino Hannover  oder Kino am Raschplatz + Hochhaus) und in einem Kino an einem anderen Ort der Landeskirche Hannovers präsentiert: In Hildesheim, Göttingen, Osnabrück, Stade, Wunstorf, Nienburg oder Hannoversch Münden.
Den Auftakt bildete am 12. Juni der Film "Maixabel" der spanischen Regisseurin Icíar Bollaín (Maixabel de Iciar Bollain) -  ein kraftvolles Plädoyer für die Möglichkeit von Versöhnung. Der nächste Film steht jetzt für den August in den Startlöchern. Am 14. August im Raschplatz Kino Hannover und am 28. August im Capitol Kino Hannoversch-Münden: Elaha. Hingebungsvoll gespielt, kreist der Film von Milena Aboyan, Absolventin der Filmakademie Baden-Württemberg, um ein gleichermaßen privates wie globales Thema – die Selbstbestimmung über den eigenen Körper.

Mehr zur Filmreihe erfahren Sie hier
Quelle: EMA