"Rechtmäßigkeit von AfD-Programm prüfen" -

Mon, 02 May 2016 13:47:17 +0000 von Benjamin Simon-Hinkelmann

Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat gefordert, die Rechtmäßigkeit des AfD-Parteiprogramms schnellstmöglich überprüfen zu lassen. Es gehe um die Frage, ob die Passagen zum Islam im Parteiprogramm der Alternative für Deutschland grundgesetzkonform seien, sagte Meister am Montag in Hannover dem epd. Die Rechtskonservativen hatten am Wochenende beim Bundesparteitag in Stuttgart einen strikten Anti-Islam-Kurs in ihrem Grundsatzprogramm festgeschrieben.

Die evangelischen Kirchen stünden zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit zur Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses, sagte Meister. Dazu gehöre auch die Religionsausübung: "Wir erwarten von allen Parteien, Religionen und Weltanschauungsgemeinschaften, dass sie sich ohne Einschränkung zum Grundgesetz und damit zum liberalen Rechtsstaat bekennen." Die hannoversche Landeskirche habe seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit der persönlichen Begegnung zwischen Christen und Muslimen in Gemeinden, Schulen und Bildungseinrichtungen gemacht.

Der Landesbischof hob außerdem einen Vertreter der AfD aus Lüneburg hervor. Dieser habe auf dem Parteitag die Notwendigkeit des interreligiösen Dialogs unterstrichen, sich aber nicht durchsetzen können. Meister sagte, um die diffusen Ängste zu überwinden, die offensichtlich Teile der Partei beherrschten, brauche es eine Dialogbereitschaft.

(epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen)