Versöhnung bleibt der Auftrag

Sun, 12 Mar 2017 19:58:11 +0000 von . Bischofskanzlei

Die evangelischen und katholischen Bischöfe in Niedersachsen haben in bewegenden Buß- und Versöhnungsgottesdiensten dazu aufgerufen, ihre Gemeinsamkeiten zu stärken. "Die Versöhnung bleibt der Auftrag, gerade auch dann, wenn das Verschiedene zurzeit noch nicht in allen Punkten überwunden werden kann", sagte der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Ralf Meister, am Sonntag in Osnabrück. Unter der Überschrift "Healing of memories" luden die christlichen Kirchen am Wochenende bundesweit zu entsprechenden Gottesdiensten zur Feier des 500. Reformationsgedenkens in diesem Jahr ein.

Der katholische Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode sagte in der evangelischen St. Katharinen Kirche, die Spaltung der Konfessionen habe immer wieder das Licht verdunkelt, das die Welt vom Evangelium her erleuchten wolle. "Vielleicht entdecken wir in diesem Jahr eine neue Sehnsucht nach Einheit, die die zerrissene, zerfetzte Welt so dringend braucht." Er unterstrich das Engagement der Protestanten in ihren Gemeinden als lebendiges Zeugnis des Glaubens und fügte hinzu: "Es ist auch für die katholische Kirche wichtig zu erkennen, dass ein Mensch nicht aus Werken des Gesetzes, sondern aus dem Glauben an Jesus Christus gerechtfertigt wird."

Landesbischof Meister würdigte die katholische Kirche als Weltkirche, die Nationen, Sprachen und Kulturen miteinander verbinde. Beide Bischöfe versicherten sich gegenseitig: "Wir danken Gott, dass es Sie gibt und dass Sie den Namen Jesu Christi tragen." (epd)

Predigt von Landesbischof Meister
Quelle: Altar von St. Katharinen in Osnabrück nach dem Healing of Memories- Gottesdienst. Foto: Bischofskanzlei