© Kirchentag.de

Trost kommt an unserer Trauer nicht vorbei

Sun, 24 Nov 2024 17:19:37 +0000 von . Bischofskanzlei

Trost finden am Ewigkeitssonntag. Mit billigem Trost können wir bei Gott nicht rechnen. Den geben wir uns gegenseitig schon genug mit Durchhalteparolen: Wird schon wieder! Halt durch! Die Zeit heilt die Wunden! 
Nein. Echter Trost kommt an unserem Schmerz und an unserer Trauer nicht vorbei. Er muss durchs enge Herz. Er muss auch durch unsere Traurigkeit über die Verstorbenen. Unsere Tränen über alle Menschen, die wir verloren haben in diesem Jahr. Sie zu trocknen braucht Zeit. 
Trost muss meinem Wehklagen standhalten. Ich muss Gottes Trost heraushören aus der Welt. Wir werden ihn nicht antreffen, wo wir ihn erwarten. Aber das Wunder unseres Dasein und die Hoffnung angesichts des Todes lässt Bilder entstehen, die ansonsten schlichter Kitsch wären. Doch in diesem wunderbaren, elenden Leben trösten uns alte Prophetenworte, als wären sie für uns gesagt: „Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein."

Mit einem stillen Gruß zum Ewigkeitssonntag
Ralf Meister
Quelle: PIxabay
Bestätigen

Bist du sicher?