Sei ein Königskind!

Mon, 10 Apr 2017 06:50:13 +0000 von . Bischofskanzlei

Mit 700 Schülerinnen und Schülern vom Andreanum in Hildesheim feierte Landesbischof Ralf Meister Gottesdienst am letzten Schultag vor den Osterferien. "...der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit" war das Leitmotiv der Predigt.
"Leben als Königskind heißt nicht immer, sanft durchs Leben getragen zu werden. Hinfallen ist leider normal. Wolke 7 ist der Ausnahmezustand, viel zu schnell kommen wir auf dem Boden der Tatsachen an" gab Meister den jungen Menschen mit und ermutigte sie, nicht aufzugeben in schwierigen Situationen:
"Gottes Königskinder bleiben nicht liegen. Sie richten ihre Krone und gehen weiter. Das ist nichts Angemaßtes, Gott selbst hat uns ja diese Krone geschenkt, damit wir aufrecht und strahlend durchs Leben gehen. ... Geh aufrecht durchs Leben, lass deinen Blick schweifen. Dann siehst du auch den, der am Boden liegt. Denn Krone richten und Weitergehen heißt auch: zu den anderen gehen. Als sich die Jünger Jesu darüber stritten, wer von ihnen der Größte, der König sei, da schärfte Jesus ihnen ein: Wer unter auch der Größte sein will, der sei der Diener von allen. Denn die Krone, die wir tragen, besteht aus Güte und Barmherzigkeit, nicht aus Herrschsucht und albernem Überlegenheitsgetue."
Quelle: Bischofskanzlei