Von der Schönheit und Leichtigkeit des Glaubens -

Mon, 14 Aug 2017 16:05:01 +0000 von . Bischofskanzlei

Bei einem Gottesdienst im Freilichtmuseum Am Kiekeberg traf Landesbischof Meister seinen Konfirmator Pastor Egge de Wall. Von wem lernen wir die Schönheit und Freiheit des Glaubens? Wer sind unsere Mütter und Väter im Glauben?

Wenn dein Kind dich morgen fragt - Gedanken aus der Predigt:

"Wir schulden unseren Kindern die Weitergabe unseres Glaubens. Wir entkommen dem nicht, und unsere Kinder brauchen die Geschichten eines Gottes, der sie befreit, auch wenn sie gefangen sind in den Ängsten dieser Welt, die kein Mensch mit Reden und Argumenten beiseite schaffen kann. Ja, wir gestehen, wir brauchen sie selbst. Die alten Geschichten der Freiheit, die Bilder der großen Sehnsüchte nach einer Welt von Gerechtigkeit und Frieden, wie sie Gott uns versprochen hat.

Kinder brauchen Religion. Aber nicht „um zu“. Das kommt früh genug. Wenn sie die Schönheit und Freiheit des Lebens begreifen und sie spüren, dass sie dieses Leben einem anderen verdanken, dann werden sie selbst entdecken, dass Religion das eigene Leben reich macht, erfüllt. „Wenn dein Kind dich morgen fragt“, dann antworte nicht mit den Gewissheiten dieser Welt, dass alles einen Zweck und ein Ziel hat, sondern mit dem Glanz Gottes in unserem Leben."
Quelle: Zwischen Superintendent Jäger und Landesbischof Meister: Pastor Egge de Wall. Foto: Kanzlei