Nicht zu retten?

Tue, 18 Jul 2023 13:52:56 +0000 von . Bischofskanzlei

Auf den ersten Blick könnte man meinen: Es ist nicht zu retten, das Gebäude aus den 50er Jahren. Mit normalen Gasheizungen ist es kaum effizient zu wärmen, zwischen den riesigen, einfach verglasten einfachen Fensterscheiben sammelt sich Feuchtigkeit, die Putz und Mauerwerk angreift. Ein Gemeindehaus, wie es ähnlich in vielen Orten zu finden ist. Die Überlegungen zum Abriss und für einen kleineren Neubau liefen bereits, als 2020 Julia Matthias in den Kirchenvorstand der Stadtkirchengemeinde Rotenburg kam. Und die hauptamtliche Energieberaterin sagte: „Stop. Wo ist denn das Anlagekonzept, habt Ihr eine Sanierung nicht mal durchdacht?“ Schließlich sei nicht alles schlecht: der Dachboden dick gedämmert und der Keller absolut in Ordnung.
Landesbischof Ralf Meister hat seine Klimatour fortgesetzt, dieses Mal im Kirchenkreis Rotenburg. Und ist dabei auf wahre Schätze gestoßen. Ein Dach für alle, Lösungen für ein viel zu großes Pfarrhaus und ein Friedhof als Erholungsort.

Den Bericht lesen Sie hier
Quelle: Christine Warnecke EMA