„Etwas Bleibendes für Hannover“

Fri, 09 Jun 2023 16:53:50 +0000 von Redaktion Evangelische Medienarbeit

"Sie alle werden Hannover lieben" - davon ist Landesbischof Ralf Meister überzeugt. Rund 150 Menschen waren am Freitag (09.06.) seiner Einladung zum Empfang der Landeskirche Hannovers beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg gefolgt. Hannover ist die gastgebende Stadt des Kirchentags 2025 und wirbt dafür mit dem Slogan #hannoverlieben.

Im DB-Museum fanden sich unter anderem Gäste aus Südafrika, Äthiopien und Russland ein, zahlreiche Bischöfinnen und Bischöfe aus anderen Landeskirchen sowie die von der Landeskirche Hannovers entsandten Scouts – Jugendliche, die in Nürnberg auf Entdeckungsreise gehen und schauen, welche Ideen, Themen und Veranstaltungen auch für Hannover geeignet sein könnten.

Landesbischof Ralf Meister warb mit einer Mischung aus Dadaismus (Kurt Schwitters), der Vielfalt der Religionen und dem traditionellen Getränk „Lüttje Lage“ für Hannover. Dieses Gemisch aus Bier und Korn könne man bei einer offiziellen Kirchentagsveranstaltung allerdings nicht anbieten, weil eine alkoholfreie Variante noch nicht erfunden sei, so Meister.

Die designierte Präsidentin des Kirchentags in Hannover, Anja Siegesmund, sagte: „Ich freue mich unfassbar, Präsidentin dieses Kirchentags zu sein.“ Das Team in Hannover wecke große Vorfreude. „Wir wollen den Kirchentag so vorbereiten, dass er etwas Bleibendes in Hannover hinterlässt.“ Die Jugend wolle man dabei ins Zentrum rücken. Von den Scouts habe sie bereits den Wunsch nach einem richtig großen Konzert gehört, konkret wünsche man sich die Band „Kraftklub“. „Ich kann nichts versprechen, aber die Messlatte habe ich wahrgenommen“, sagte Siegesmund.

Moderiert wurde der Empfang von der Entertainerin Annie Heger aus Oldenburg/Berlin, die gemeinsam mit Gospelreferent Jan Meyer auch für die musikalische Gestaltung sorgte.

Text: Lothar Veit/EMA