Adventlicher Austausch mit Äbtissinnen

Wed, 30 Nov 2016 10:19:37 +0000 von . Bischofskanzlei

Die Äbtissinnen der fünf Calenberger Klöster, der sechs Lüneburger Klöster und der vier freien Stifte waren zum adventlichen Austausch zu Besuch bei Landesbischof Meister. Sie stehen den Gemeinschaften in den Klöstern und Stiften im Verwaltungsbereich der Klosterkammer Hannover vor. Einmal im Jahr diskutieren sie auf Einladung des Landesbischofs mit ihm theologische Fragen und aktuelle Anliegen im Bereich des Klosterlebens.

Ihre Häuser sind Teil einer einzigartigen Landschaft von Frauenklöstern und Stiften in Niedersachsen, in denen seit ihrer Gründung alleinstehende Frauen in geistlicher Gemeinschaft leben. In der Reformationszeit wurden die Häuser nicht aufgelöst, sondern als evangelische Einrichtungen weitergeführt.