Pfingsten: Gemeinsam hören und erleben

Sun, 04 Jun 2017 11:41:40 +0000 von . Bischofskanzlei

Landesbischof Ralf Meister hat in seiner Pfingstpredigt an die Verbundenheit der Weltgemeinschaft erinnert. Die Apostelgeschichte des Pfingstwunders sei den Menschen heute vermutlich näher als vergangenen Generationen, sagte der Bischof der größten evangelischen Landeskirche am Pfingstsonntag in der hannoverschen Marktkirche laut Predigt-Manuskript. Früher hätten sich die Menschen über die Erzählung gewundert, dass eine Gruppe aus den entferntesten Gebieten sich überraschenderweise habe verständigen können.

Heute sei "diese internationale Kommunikation, das Verständnis für die Weltgemeinschaft der Christen eine fast alltägliche Erfahrung", sagte Meister. Allerdings sei das Sprachwunder unter den Menschen nicht der entscheidende Punkt im Pfingstwunder. "Es ging nicht nur um die zwischenmenschliche Kommunikation sondern zuerst um die Kommunikation Gottes mit den Menschen."

Er selbst habe diesen heiligen Geist zuletzt in Windhoek in Namibia erlebt, sagte Meister. Mit mehreren hundert Teilnehmern sei dort ein internationaler Gottesdienst in einem Stadion gefeiert worden. "Und wenn wir Lieder aus Hongkong, Namibia, Botswana und Kuba sangen, dann hörten wir alle gleichzeitig das Wort Gottes, wir erlebten gemeinsam die Wirklichkeit in dieser Welt." (epd)

Die Predigt im Wortlaut