© Jens Schulze

BischofsBLOG: Besuch in Indien

Sat, 30 Jan 2016 11:03:45 +0000 von . Bischofskanzlei

Tag 3: Komplexe politische und wirtschaftliche Situation

Zum Frühstück sind wir vom deutschen Botschafter in die Botschaft eingeladen worden gemeinsam mit dem Erzbischof der katholischen Kirche, dem Nuntius und dem Generalsekretär des Council of Churches in Northindia und und dem Erzbischof der syro-malankarischen Kirche. Schnell sind wir wieder bei der politischen Großwetterlage, die alle Kirchen seit 2013 intensiv diskutieren: der aufkommende hinduistische Nationalismus und die Diskriminierung und Verfolgung von Minderheiten, Muslimen wie Christen gleichermaßen.

Die politische Lage ist viel komplexer, als sie in Europa berichtet wahrgenommen wird. Die Frage, wohin entwickelt sich das Verhältnis der toleranten Religion des Hinduismus unter der BJP wird strittig diskutiert. Der Botschafter Dr. Ney ist erst seit wenigen Monaten im Amt und beschreibt fasziniert das Land Indien. Der Blick auf Indien aus Europa sei weitgehend sehr lückenhaft und übersehe die enorme Dynamik, mit der dieses Land von einer ländlichen Kultur, die Industrialisierung weitestgehend überspringend, zu einem riesigen Dienstleistungs-Anbieter werde. Jeden Monat müssen im indischen Staat eine Million Arbeitsplätze geschaffen werden.

Dass dieses nicht oder nur unzureichend gelingt, sieht man schnell beim Fahren durch die Viertel der unteren Mittelschicht und den teilweise mitten in der Stadt befindlichen Slumquartieren.
Quelle: Empfang der Kulturbeauftragten der Botschaft. Bild: Michael Thiel
Bestätigen

Bist du sicher?