Segensbändchen beim Schützenausmarsch in Hannover

Mon, 04 Jul 2016 09:13:43 +0000 von . Bischofskanzlei

Mit einem eigenen Festwagen und einem Modell der Marktkirche hat sich die evangelische Kirche erstmals am größten Schützenfest der Welt in Hannover beteiligt. Landesbischof Ralf Meister und Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann begleiteten den Wagen zu Fuß und verteilten dabei "Segensbänder". Kirchenmitarbeiter warfen "Lutherbonbons" vom Wagen herab. Mit der Aktion wollte die Kirche auf das 500. Reformationsjubiläum 2017 aufmerksam machen. (epd)

Ralf Meister hatte lange für eine solche Beteiligung votiert: "Ich freue mich, dass es in diesem Jahr geklappt hat und sich die evangelische Kirche mit dem Marktkirchenwagen bei diesem bedeutenden Stadtereignis gezeigt hat. Kirche muss dort sein, wo die Menschen sind. Für mich war es ein schönes Erlebnis, auf die Zuschauerinnen und Zuschauer des Ausmarsches zuzugehen und ihnen Bändchen mit der Aufschrift „Gott segne und behüte Dich“ fürs Handgelenk zu schenken. Wir haben darauf sehr positive Reaktionen bekommen. Das war im besten Sinne „Kirche direkt“."

Einen Live-Eindruck bekommen Sie hier