"SchönerHeit" geht den Blicken voraus

Thu, 22 Feb 2018 09:09:12 +0000 von . Bischofskanzlei

"Die Bilder von Julia Krahn eröffnen nicht nur einen neuen, verwandelten Blick auf Menschen, sondern sie erinnern an eine Schönheit, die allen Blicken vorausgeht und ihren Grund in Gott hat", sagte Landesbischof Meister zur Eröffnung der Foto-Ausstellung "SchönerHeit" in der Marktkirche Hannover.

Die in Italien lebende und international ausgezeichnete Fotografin Krahn hatte zusammen mit Dr. Dagmar Ulrich-Meister das Konzept entwickelt und die Bewohner und Bewohnerinnen vor fünf Jahren nach Motiven des Hohenliedes Salomos, einem Liebeslied aus der Bibel, auf zärtliche und teils erotische Weise ins Bild gesetzt. Dabei gehe es auch darum, das gängige Schönheitsideal zu hinterfragen, sagte sie. Elf Aufnahmen aus der insgesamt 26 Bilder umfassenden Wanderausstellung "SchönerHeit" sind bis zum 7. März zu sehen. Sie war bereits in Göttingen, Bremerhaven, Hildesheim und Verden zu sehen.

Alle zwölf Projektteilnehmer leben in Einrichtungen des "Diakovere"-Annastifts, dem größten Rehabilitationszentrum für körperbehinderte Menschen in Niedersachsen. Für die Bewohner sei es wichtig gewesen, nicht wegen ihrer Behinderung wahrgenommen zu werden, sagte Geschäftsführer Ulrich Spielmann. Bis heute müssten sie um ihre gesellschaftliche Anerkennung kämpfen: "Die Fotografien zeigen uns die einzelnen Menschen, ohne sie zur Schau zu stellen."

Zum Begleitprogramm der Ausstellung gehören ein Gottesdienst am 4. März um 10 Uhr mit der früheren Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann sowie ein Kunstgottesdienst mit Marktkirchen-Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann am 25. Februar um 18 Uhr. Zur Finissage am 7. März kommen die Fotomodelle zu einer Gesprächsrunde in die Marktkirche. (epd/red.)
Quelle: epd/Julia Krahn