© Kirchentag.de

Erntebewusst leben

Mon, 03 Oct 2016 09:33:59 +0000 von . Bischofskanzlei

Landesbischof Ralf Meister hat anlässlich des Erntedankfestes an die Verantwortung erinnert, "erntebewusst" zu leben. Dazu gehöre, nach der Herkunft der Nahrung zu fragen und ihren Weg zu verfolgen, sagte Meister am Erntedanksonntag in einem Gottesdienst im ostfriesischen Remels bei Leer. Bei den Produkten gehe es darum, das zu nehmen, was mit Rücksicht auf das Tierwohl und die zukünftige Ertragskraft der Böden herangewachsen sei.

Mit dem Gottesdienst eröffnete Meister zudem die Spendenaktion "5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt" in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Unter Anleitung von Bäckerinnen und Bäckern backen Konfirmanden aus ganz Deutschland in den kommenden Wochen Brote und verkaufen sie gegen eine Spende. Der Erlös kommt den Angaben zufolge den Bildungsprojekten von "Brot für die Welt" in El Salvador, Ghana und Albanien zugute.

Erntedank sei seit alter Zeit ein "Fest des des Gebens", sagte Meister. Die Konfirmanden trügen in beeindruckender Weise zu einem weltweiten Erntedank bei. "Es geht nicht nur um Äpfel und Getreide, sondern um die Früchte unserer Gerechtigkeit in einem weltweiten Ernteprozess."
Bestätigen

Bist du sicher?