Abschaltung der letzten Atomkraftwerke ist richtig

Thu, 13 Apr 2023 08:55:06 +0000 von . Bischofskanzlei

„Die Atomkraft als Technologie zur Energiegewinnung dient nicht dem Leben. Sie wird immer eine unbeherrschbare Gefährdung für unsere Schöpfung bleiben. Die negativen Folgen dieser Technologie werden noch viele Hunderte Generationen nach uns spüren.
Die Abschaltung der letzten Atomkraftwerke in Deutschland ist deshalb auch unter den aktuellen Umständen richtig, denn die politische Entscheidung entstand unter dem Eindruck des katastrophalen Unfalls im Atomkraftwerk in Fukushima.
Ich bin dankbar, dass unser Land diesen konsequenten Weg des Ausstiegs, anders als viele andere Länder, bis heute gegangen ist. Der alleinigen Nutzung regenerativer Energien muss die Zukunft gehören.“

Ralf Meister

Weitere Information
Landesbischof Ralf Meister war für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Mitglied der Endlagerkommission des Deutschen Bundestages. Dort war er einer der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe „Gesellschaftlicher Dialog, Öffentlichkeitsbeteiligung und Transparenz“.