Wert der europäischen Idee

Mon, 20 Jun 2016 07:15:45 +0000 von . Bischofskanzlei

Vor der Abstimmung der Briten über ihren Verbleib in der Europäischen Union hat Landesbischof Ralf Meister an den Wert der europäischen Idee erinnert. Er sei besorgt darüber, dass sich England bei dem Referendum für den Austritt aus der EU aussprechen könnte, sagte er in der Sendung "Zwischenruf" auf NDR1 Niedersachsen. Die europäische Idee sei gut. "Eine verbindliche und faire Gemeinschaft kleiner und großer Partner stärkt letztlich alle. Die brauchen wir für die Zukunft."

Heute komme das "große Wunder eines friedlichen und versöhnten Europas" den meisten wie eine Alltäglichkeit vor, sagte Meister. Doch in der Vergangenheit hätten Deutschland und England gegeneinander Krieg geführt. "Als ich als Jugendlicher in den 70-er Jahren mit den christlichen Pfadfindern fröhlich nach Frankreich und England reiste und dort neue Freunde fand, konnte ich mir kaum vorstellen, dass unsere Großeltern sich als Feinde gegenüber gestanden hatten."

Zwar drohe mit dem "Brexit" kein neuer Krieg, sagte Meister. "Aber die große Hoffnung einer ganzen Generation, dass Europa eine enge Wirtschafts- und Wertegemeinschaft werden könnte, bekäme einen tiefen Riss." Der Bischof sprach zudem den Angehörigen der ermordeten britischen Abgeordneten Jo Cox sein Mitgefühl aus. Die Abgeordnete der Labour-Partei und Brexit-Gegnerin war in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire auf offener Straße niedergestochen und niedergeschossen worden.

Die Sendung "Zwischenruf" ist ein Beitrag der Evangelischen Kirche im NDR und des Katholischen Rundfunkreferates. (epd)