Neue Landessuperintendentin in Osnabrück

Mon, 09 Feb 2015 06:20:43 +0000 von . Bischofskanzlei

Landesbischof Ralf Meister hat am Sonnabend die neue Osnabrücker Regionalbischöfin Birgit Klostermeier (54) in ihr Amt eingeführt. Meister unterstrich in seiner Ansprache die Gegensätze des bisherigen und des neuen Arbeitsplatzes der evangelischen Theologin. Klostermeier, die zuvor Superintendentin in Berlin war, komme aus der "Hauptstadt des Atheismus, aus der Mixtur der Religionskritik in eine Region, die noch vital lebt in ihrer christlichen und ökumenischen Dimension". Zu dem Gottesdienst in der Osnabrücker Marienkirche waren rund 500 Menschen gekommen.

Meister wünschte Klostermeier "Mut zu klaren Worten und Neugier auf das Unbekannte und Herausfordernde". Eine Herausforderung für interessante Begegnungen und spannende Dialoge sei das Institut für islamische Theologie an der Universität. Auch die "Mitsorge" für die Flüchtlinge in den beiden Erstaufnahmelagern in Bramsche und Osnabrück legte er der neuen Regionalbischöfin ans Herz. Wichtigster Auftrag sei jedoch die Seelsorge und Beratung für die Pastorinnen und Pastoren und alle übrigen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in ihrem Sprengel.

Die neue Landessuperintendentin leitet künftig den Sprengel Osnabrück mit fünf Kirchenkreisen, 115 Gemeinden und rund 300.000 Gemeindemitgliedern. Er reicht vom südlichen Landkreis Osnabrück über Diepholz und Hoya bis kurz vor Bremen. Klostermeier ist Nachfolgerin von Burghard Krause, der im vergangenen Sommer in den Ruhestand gegangen war. (epd)

Ausführlicher Bericht auf der Webseite der Evangelischen Zeitung