Neugierde, Offenheit, Forschergeist

Mon, 26 Jun 2023 11:10:02 +0000 von . Bischofskanzlei

11. Landeswettbewerb Evangelische Religion

Die Lüneburger Gymnasiastin Chiara Jung aus Lüneburg hat den ersten Platz beim 11. Landeswettbewerb Evangelische Religion belegt, bei dem Landesbischof Ralf Meister Jurymitglied ist. Chiara Jungs Arbeit unter dem Titel „Was ist der Mensch? - Leidensfähigkeit des Menschen“ habe durch Neugierde, Offenheit für andere Meinungen und tiefgründigen Forschergeist bestochen, sagte die Schirmherrin des Wettbewerbs, die Virologin Sandra Ciesek, bei der Preisverleihung in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover.

Insgesamt hatten sich 363 Schüler und Schülerinnen mit 142 Einzel- und Gruppenbeiträgen an dem von der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen ausgelobten Wettbewerb beteiligt. Vergeben wurden insgesamt acht Preise mit einer Dotierung von jeweils 100 bis 600 Euro.

Als Verfasser des besten Gruppenbeitrags kürte die Jury vier Schülerinnen und Schüler des Helmstedter Gymnasiums am Bötschenberg. Ihr Beitrag unter dem Titel „Die Rolle des Menschen im Leben“ zeichne sich durch einen „klar erkennbaren roten Faden“ und ihre Methodenvielfalt aus, hieß es. Die Arbeit umfasste den Angaben zufolge ein selbst geschriebenes Lied, ein Gemälde, einen Essay, einen Poetry Slam, einen Flyer und einen Podcast.

Landesbischof Meister laudatierte die 2. Preisträgerin Anja Eggers in der Kategorie Einzelbeitrag für ihren Beitrag "Das Selbst des Menschen" und betonte in seiner Würdigung: "Sie haben diesen Weg des Fragens und Suchens gewagt, mit Gründlichkeit und Tiefgang. Im Laufe Ihrer Arbeit schaffen Sie es, Ihre eigenen Fragen und Thesen wiederholt kritisch zu reflektieren und Ihr Denken neu auszurichten. Was für ein wertvoller Prozess, nicht nur für einen jungen Menschen! Würden wir uns diese Zeit des Nachdenkens doch gönnen vor unseren vorschnellen Antworten, unseren achtlosen Posts und digitalen Kommentaren."

epd Niedersachsen-Bremen/red.
Quelle: L. Veit