Veränderung braucht Räume

Sat, 19 Aug 2017 09:55:52 +0000 von . Bischofskanzlei

Die Einweihung des neuen Gemeindehauses "LutherHütte" in der Luthergemeinde Georgsmarienhütte wurde mit vielen Gemeindegliedern fröhlich und dankbar gefeiert. Landesbischof Meister dankte den Haupt- und Ehrenamtlichen für ihren mutigen und engagierten Einsatz, der dieses Projekt möglich machte.

Gedanken aus der Predigt:

"Die Geschichte Ihrer evangelischen Kirche in Georgsmarienhütte ist stark geprägt von der Entwicklung der Stadt Georgsmarienhütte, vor allem vom Aufstieg der ehemaligen Erz- und Kohlehütte und des heutigen Stahlwerkes. Der starke Zuzug evangelischer Arbeiter in eine überwiegend katholische Bauernschaft. Die Veränderungen der Siedlungslage durch die Errichtung des „Georgs-Marien-Bergwerks- und Hüttenvereins“. Der Zuzug von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Konfessionen. Immer waren besondere Räume der Begegnung und des Miteinanders gefordert.

Viel hat sich für Sie verändert in den letzten Jahrzehnten. Vieles war schwer und in Manchem schien ein Ende durchzuschimmern. Streichung von Pfarrstellen, der Wegfall der Superintendentur, immer weniger Geschäfte vor Ort, Nachbarn, die sich nicht mehr kennen.

Doch Sie sind diesem regressiven Sog nicht gefolgt. Haben nicht aufgegeben, sind nicht weggezogen. Nach einer Visitation durch den damaligen Landessuperintendenten Burghard Krause haben Sie sich vor sieben Jahren auf den Weg gemacht, das Gemeindeleben neu aufzustellen. Ein starkes Team hat gearbeitet, vorangetrieben durch eine diakonische Vision. Viele Aktivitäten und Projekte, allen voran die „Großen Füße für die kleinen Füße“ (Förderpreis der Landeskirche 2016) tragen mittlerweile erste Früchte und erreichen Familien aus diesem Quartier. So ist es nun nach Jahren des Planens und des Aufbaus Zeit für eine neue Hütte, für eine Herberge, in die Menschen von hier sich begegnen können und in der Gottes Geist dieses Miteinander begleitet."