ZDF-Gottesdienst: Zum Glauben ermutigen

Sun, 15 Jan 2017 15:31:23 +0000 von . Bischofskanzlei

Was heißt das eigentlich: Glauben?

Trägt mein Glaube in Krisen?

Diesen Fragen stellten sich Pastorin Beate Gärtner und Pastorin Gesa Steingräber-Broder aus der Matthäuskirche in Lehrte mit Landesbischof Ralf Meister im Fernsehgottesdienst "Typisch evangelisch - Zum Glauben ermutigt". Die Sorge um die eigenen Kinder, der Verlust eines lieben Menschen, das Erleben von Glauben im Alltag - bewegende Erzählungen von Gemeindegliedern standen im Focus des Gottesdienstes, den das ZDF live aus der Matthäuskirche in Lehrte bei Hannover übertrug.

Landesbischof Ralf Meister hat in seiner Predigt vor einer "Welt der Helden" gewarnt. Insbesondere im vergangenen Jahr hätten überwiegend männliche Helden ihre Machtinteressen über das menschliche Miteinander gestellt, kritisierte der evangelische Theologe. "Frieden scheint nicht möglich zu sein." So ein "Spielplatz der Helden" führe zur permanenten Selbstüberforderung, gab er zu bedenken. "Hier ist jeder seines Glückes Schmied." Das Ergebnis dieser "versessenen Selbstüberschätzung" sei Gottverlassenheit. "Gerechtigkeit wird zur menschlichen Rechthaberei."

Meister erinnerte an einen der vier zentralen Begriffe der Reformation - das "Sola fide". Hinter diesem Leitsatz "Allein durch Glauben" stecke die Überzeugung Martin Luthers, dass Gott nicht mit menschlicher Leistung zu gewinnen sei. Stattdessen gehe Gott selber aller menschlichen Leistung voraus. Auf uns warte ein Heil, das alle unsere Kräfte braucht und unsere Gebete. "Eine Botschaft, die auf unseren Heldenspielplätzen so nötig ist wie selten."

Der Gottesdienst war Auftakt einer vierteiligen ZDF-Reihe. In den ersten vier evangelischen Fernsehgottesdiensten in diesem Jahr soll den Angaben zufolge je ein zentraler Begriff der Reformation vorgestellt werden. Neben dem Leitsatz "Allein durch Glauben" gehören dazu die Begriffe "Allein durch Gnade", "Allein durch die Schrift" und "Allein durch Christus". (epd/red)