© Jens Schulze

Redet miteinander!

Sun, 08 Dec 2024 16:43:41 +0000 von . Bischofskanzlei

Heute treffen sich in Sievershausen bei Hannover Iris Gur aus Israel und Sulaiman Khatib aus Palästina. Sie werden ausgezeichnet mit der „Sievershäuser Ermutigung“. Das Friedenszentrum, eines von acht Friedensorten in der Landeskirche Hannovers, vergibt diesen mit 5.000 Euro dotierten Preis alle zwei Jahre.
 
Iris Gur und Sulaiman Khatib sind Mitglieder der Organisation Combatants for Peace. Friedensstreiter*innen. Die Bewegung ist seit Jahren im Einsatz für den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Menschen von beiden Seiten. Sie führen Wachen durch, um palästinensische Bewohner vor Angriffen von Siedlern in den besetzten Gebieten zu schützen. Sie bringen Menschen aus beiden Gesellschaften zusammen, damit sie sich kennenlernen. Das Ziel ist einfach: Redet miteinander. Erzählt euch vom Leben. Sprecht über eure Verletzungen und eure Hoffnungen.  
 
„Friede sei mit dir“ singen die Engel in der Weihnachtsgeschichte. Das bleibt die tägliche Verantwortung auch für unser Leben. Wo immer wir sind. Ich brauche in diesen dunklen Tagen solche Hoffnungsgeschichten wie die von Iris und Sulaiman. Denn selbst dort, wo noch Gewalt herrscht, gibt es Zeichen für ein friedliches Miteinander. 
 
Friede sei mit dir? trägt für mich ein Fragezeichen: Was tust Du in deinem Leben, damit Friede wird? In deiner Familie, in deiner Nachbarschaft, am Arbeitsplatz? Du rettest nicht die Welt, aber das Wenige was du tun kannst - für den Frieden - ist viel. 
Friede sei mit dir!  
 
Ralf Meister am 2. Advent 2024 im "Zwischenruf", der Sonntags-Kolumne der KIRCHE IM NDR bei NDR1 Niedersachsen um 12.40 Uhr 
Bestätigen

Bist du sicher?