Anteilnahme

Thu, 23 Mar 2017 06:33:17 +0000 von . Bischofskanzlei

Zum Anschlag in London schrieb der Co-Vorsitzende der Meissen-Kommission, Landesbischof Ralf Meister, an den Co-Vorsitzenden The Rt Revd Nick Baines, Bishop of Leeds:

In schmerzlicher Anteilnahme sind wir mit Eurem Land verbunden. Das Gedenken für die Opfer des feigen Terroranschlags in London und die Bitte um Tröstung für die Angehörigen verbinden uns eng mit der Church of England. In der Fürbitte beten wir für die Genesung der Verletzten.

Es bleibt eine gemeinsame Herausforderung, als freie demokratische Gesellschaften den terroristischen Angreifern zu widerstehen, die sich in schändlicher Weise auf die Religion des Islam berufen. Die errungenen Freiheitsrechte unserer Länder sind in Jahrhunderten geformt worden und tragen die lange Geschichte konfessioneller und religiöser Auseinandersetzungen in sich. Wir sind als Kirchen gefordert, aus der Freiheit in Christus die Ermutigung zu empfangen, für unsere demokratischen Gemeinwesen zu kämpfen. Nicht die Rache regiert unser Handeln, nicht der Hass darf unsere Antwort sein. Wir verweigern den Tätern unsere Angst und leben aus der Gnade Gottes für eine versöhnte Gesellschaft.

In Christus verbunden grüsse ich von Herzen.