Gratulation an Margot Käßmann zum 65. Geburtstag

Sat, 03 Jun 2023 10:27:25 +0000 von . Bischofskanzlei

© epd-bild/Jens Schulze
Dr. Margot Käßmann
Landesbischof Ralf Meister hat seiner Amtsvorgängerin Dr. Margot Käßmann zum 65. Geburtstag gratuliert und ihr Wirken gewürdigt. „Margot Käßmann hat in vielen ihrer Funktionen das öffentliche Bild des Protestantismus in Deutschland entscheidend geprägt“, sagte Meister als Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD): „Wir danken dir für deine lutherische Art - geradeaus, unbequem, authentisch - und wünschen dir für die kommenden Jahre ein erfülltes Leben.“
Käßmann wird am 3. Juni 65 Jahre alt. Sie war von 1999 bis 2010 evangelische Landesbischöfin in Hannover und stand 2009/2010 als Ratsvorsitzende auch an der Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Käßmann habe oft streitbare Positionen vertreten und den Gegenwind souverän ertragen, sagte Meister: „Auch wenn du dich nun verdientermaßen ins Familienleben zurückziehen willst, hoffen wir weiterhin ab und zu auf deine klaren protestantischen Einwürfe.“

epd Niedersachsen-Bremen/red.