© Bischofskanzlei

Evangelischer Buchpreis 2023 geht an Abbas Khider

Fri, 26 May 2023 11:08:33 +0000 von . Bischofskanzlei

Der in Berlin lebende Schriftsteller Abbas Khider ist am Mittwoch in Stuttgart für seinen Roman „Der Erinnerungsfälscher“ mit dem Evangelischen Buchpreis 2023 ausgezeichnet worden. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird seit 1979 vom Evangelischen Literaturportal mit Sitz in Göttingen verliehen. Dessen Vorsitzender Landesbischof Ralf Meister überreichte die Auszeichnung an Martin Kordic vom Hanser Verlag, der den erkrankten Schriftsteller vertrat.

„Mit klaren, schnörkellosen Sätzen, aber nicht ohne Humor, erzählt Abbas Khider von den Themen, die das Leben seines Protagonisten beherrschen“, begründete die Jury ihre Auswahl. Die Biografie der Hauptfigur in Khiders Roman „Der Erinnerungsfälscher“ habe Parallelen zu der des Autors, hieß es weiter. Khider wende sich gegen religiösen Fanatismus, Nationalismus, Rassismus und andere Ideologien und fordere zu mehr menschlichem Miteinander auf. In dem Buch geht es um Said Al-Wahid, der als Folge traumatischer Erlebnisse einen Großteil seiner Erinnerungen verloren hat und nun beginnt, neue zu erfinden.

Die Jury-Vorsitzende Stefanie Drüsedau sagte über den Autor mit irakischen Wurzeln: „Er lässt uns nachdenken, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen und wie unser deutsches Staatssystem auf Schutzsuchende reagiert. Und welchen Stellen- und Wahrheitswert unsere Erinnerungen für unsere persönliche Biografie haben.“ Abbas Khider wurde 1973 in Bagdad geboren. Mit 19 Jahren wurde er den Angaben zufolge wegen seiner politischen Aktivitäten verhaftet. Nach der Entlassung floh er 1996 aus dem Irak und hielt sich in verschiedenen Ländern auf. Seit 2000 lebt er in Deutschland und studierte Literatur und Philosophie in München und Potsdam. 2008 erschien sein Debütroman „Der falsche Inder“.

Das Evangelische Literaturportal ist der Dachverband der bundesweit rund 800 evangelischen Büchereien. Für die Auszeichnung schlagen unter anderem deren Nutzerinnen und Nutzer Neuerscheinungen des jeweiligen Jahres vor. Pro Jahr gibt es bis zu 120 Vorschläge. Aus ihnen wählt die Jury einen Preisträger und neun weitere Titel für die jährliche Empfehlungsliste aus.

epd Niedersachsen-Bremen
Bestätigen

Bist du sicher?