© Kirchentag.de

Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit

Thu, 02 Mar 2023 14:51:10 +0000 von . Bischofskanzlei

Zum ZDF-Fernsehgottesdienst am 26. Februar 2023

Zu mehr Mut und gegen Verzagtheit ruft die evangelische Kirche in der Fastenzeit auf und startete ihre Fastenaktion mit einem ZDF-Fernsehgottesdienst. Das Motto „Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit“ soll ein Zeichen gegen Mutlosigkeit setzen. 

Beim Gottesdienst in der Oldenburger Kirche St. Ansgar rief der Botschafter der Fastenaktion, Landesbischof Ralf Meister, Christinnen und Christen dazu auf, beherzt und engagiert für andere Menschen einzutreten: „Machen wir uns nicht klein. Gehen wir mutig in die Welt, denn das Evangelium ist mutig“. Gemeinsam mit Pfarrer Nico Szameitat, Anett Gavelis, Gisela Noll, Maren Rothkegel und der oldenburgischen Pop-Kantorin Sarina Lal und ihrer Band feierte der Landesbischof zusammen mit der Ansgari-Gemeinde und rund 850.000 Fernsehzuschauenden Gottesdienst. 

Auch er kenne Zeiten der Mutlosigkeit, sagte Ralf Meister in seiner Predigt. Der Krieg in der Ukraine, die katastrophale Lage in den Erdbeben-Gebieten oder der Klimawandel raubten ihm oft genug den Schlaf. Doch Gott vertraue den Menschen: „Er schafft in uns, was wir von uns aus nicht können: Licht sein. Leuchten. Für uns und für andere“, betonte Meister.

Er berichtete vom Besuch bei einer christlichen Gemeinde in der schwer zerstörten syrischen Stadt Homs vor einigen Jahren. Dort habe er eine Frau gefragt, warum sie sich gemeinsam mit anderen für traumatisierte Kinder einsetze. Sie habe geantwortet: „Ich bin Christin. Wir alle hier sind Christen. Diese Welt braucht Hoffnung. Wenn nicht durch uns, durch wen denn sonst?“ Diese Worte seien für ihn unvergesslich geblieben, sagte Meister: „Gott befähigt uns zu leuchten.“ 

An der evangelischen Fastenaktion „7 Wochen ohne“ beteiligen sich nach Angaben der Organisatoren jährlich rund zwei Millionen Menschen, um ihre gewohnten Konsum- und Verhaltensweisen zu überdenken und neue Lebensziele zu finden. Viele verzichten in dieser Zeit etwa auf Fleisch oder Wein, Schokolade oder Nikotin oder auf digitalen Konsum.

Sie möchten den Gottesdienst sehen? Klicken Sie bitte auf diesen Link.

Alle Texte des Gottesdienstes zum Nachlesen finden Sie
hier.
Quelle: ZDF
Pfarrer Nico Szameitat, Oldenburg und Landesbischof Ralf Meister, Hannover
Bestätigen

Bist du sicher?