Zum Tod von Pastor Hans-Jürgen Meyer

Thu, 09 Feb 2023 09:57:13 +0000 von . Bischofskanzlei

Als Pastor, der aufgrund seiner Homosexualität von der Kirche des Amtes enthoben wurde, erlangte Hans-Jürgen Meyer 1984 bundesweite Bekanntheit. Nun ist er mit 73 Jahren gestorben.

Der hannoversche Pfarrer Hans-Jürgen Meyer ist tot. Er sei in der Nacht zum Mittwoch nach langer Krankheit im Alter von 73 Jahren gestorben, teilte die ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) am Mittwoch in Hannover mit. Meyer erlangte bundesweit Bekanntheit, nachdem er sich 1984 zu seiner Homosexualität bekannt hatte und von der hannoverschen Landeskirche seines Amtes enthoben worden war.

Landesbischof Ralf Meister zeigte sich bewegt vom Tod Meyers. „Ich wünsche Hans-Jürgen Meyer eine gottbefohlene Reise in die kommende Welt. Es bewegt mich im Rückblick immer noch sehr, dass er - wenn auch erst in seinem Ruhestand - sich am Silvestertag 2012 mit seinem Lebenspartner kirchlich trauen lassen konnte“. Meister habe mit Meyer damals in engem Kontakt gestanden. „Ich bin froh, dass ich ihn seinerzeit zu diesem Schritt ermutigen konnte“, sagte Meister.

Meisters Amtsvorgängerin Margot Käßmann, die in ihrer Amtszeit die Rehabilitierung des schwulen Pastors einleitete, hob hervor, dass Meyer trotz aller Anfeindungen nie die Hoffnung und seinen Kampfgeist verloren habe: „Ich habe an ihm geschätzt, dass er nicht verbittert war durch die Hürden, die ihm von unserer Kirche in den Weg gelegt wurden, sondern mit Leib und Seele Pastor blieb.“

Meyer hatte sich gegenüber dem Landeskirchenamt geoutet, nachdem ein befreundeter homosexueller Theologe erst gar nicht in den unbefristeten Pfarrdienst übernommen worden war. Er war damals bereits zwei Jahre verbeamteter Pastor in Hannover. Es folgte ein jahrelanger Rechtsstreit, der innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Präzedenzfall wurde. In einem autobiografischen Buch schrieb Meyer 2011, die langwierige juristische Auseinandersetzung sei die Sache wert gewesen. „Es hätte sich ja sonst nichts geändert.“

epd Niedersachsen-Bremen