© Kirchentag.de

Weltfriedenstag am 1. September

Thu, 01 Sep 2022 20:12:06 +0000 von Benjamin Simon-Hinkelmann

Landesbischof Ralf Meister sagt zum 1. September:
 „Am 1. September 1939 entfesselte Deutschland mit dem Angriff auf Polen den Zweiten Weltkrieg. Millionen Menschen starben. 83 Jahre später begehen wir am 1. September in Deutschland den Weltfriedenstag. Dieser Tag steht für Frieden und dafür, dass Versöhnung zwischen Menschen und Völkern – auch wenn sie noch so unwahrscheinlich erscheint – möglich ist. Erst Versöhnung macht wirklichen Frieden möglich. 

So fern Versöhnung angesichts von Waffengewalt und menschenverachtender Aggression im Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine auch erscheint: Wir brauchen mutige Schritte für Verhandlungen. Gottes Geschichte mit uns Menschen ist eine Versöhnungsgeschichte.

Als Christinnen und Christen werden wir deshalb niemals aufhören, uns für Versöhnung einzusetzen: In Friedensgebeten, in unseren Gedenkstätten und Friedensorten, in unserer täglichen Arbeit, in unseren Gesprächen und Kontakten mit Politik und Gesellschaft.

Gott hat uns sein Wort anvertraut, das Versöhnung schenkt (2. Kor. 5, 19)."
Quelle: Pressestelle
Bild: Erich Westendarp/pixabay.com
Bestätigen

Bist du sicher?