Braunschweigischer Bischof Weber verabschiedet

Mon, 28 Apr 2014 08:57:58 +0000 von . Bischofskanzlei

Der braunschweigische Landesbischof Friedrich Weber (65) ist am Sonnabend in den Ruhestand verabschiedet worden. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, würdigte Weber als "einen, der etwas bewegen wollte, viel bewegt hat und noch manches bewegen wird". Der evangelische Theologe war zwölf Jahre Bischof der Landeskirche. Sein Nachfolger wird ab Juni der Husumer Pastor Christoph Meyns (52).

Weber sei ein "Ökumeniker durch und durch", sagte Schneider. Zwischen 2005 und 2014 war Weber Catholica-Beauftragter der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Sechs Jahre lang stand er zudem an der Spitze der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Ihr gehören insgesamt 17 Kirchen an, auch die römisch-katholische.

Der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister, charakterisierte seinen Vorgänger als einen "klugen, geduldigen, aber auch hartnäckigen Gesprächspartner". Weber erinnerte in seiner Abschiedspredigt an den Auftrag der Verkündigung, der wichtiger sei als eigene Befindlichkeiten, Bedürfnisse oder Events. "Es muss um Gott gehen", betonte der noch bis 2018 amtierende Präsident der Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen in Europa (GEKE). (epd)

Das Grußwort zum Abschied von Landesbischof Ralf Meister im Wortlaut

Mehr über die Verabschiedung von Landesbischof Friedrich Weber