Bischof Meister gratuliert Amtskollegen Weber zum 65. Geburtstag

Thu, 27 Feb 2014 08:08:25 +0000 von . Bischofskanzlei

Der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister aus Hannover, hat dem braunschweigischen Landesbischof Friedrich Weber zu dessen 65. Geburtstag gratuliert. Als Kollege im Bischofsamt schätze er Weber als klugen und profilierten Gesprächspartner, sagte Meister am Mittwoch in Hannover. Weber wird am Donnerstag (27. Februar) 65 Jahre alt.

Meister würdigte das Engagement Webers, der von 2005 bis 2011 den Ratsvorsitz der Konföderation führte. "Seinem Impuls zur Weiterentwicklung der Konföderation aus dem Jahr 2009 verdanken wir viel." Der im vergangenen Herbst von allen fünf Kirchen beschlossene neue Konföderationsvertrag gehe darauf zurück.

Zudem habe sich Weber insbesondere für eine Flüchtlingspolitik eingesetzt, die humanitäre Aspekte in Härtefallsituationen benenne. "Dies geschah über viele Jahre als ebenso moderater wie hartnäckiger Einspruch, der die niedersächsische Politik verändert hat." Als Catholica-Beauftragter der deutschen Lutheraner habe Weber von 2007 bis 2013 den Dialog mit der katholischen Kirche gepflegt und sich dabei als Vermittler zwischen den Konfessionen verstanden, fügte Meister hin. (epd)
Quelle: Evangelische Zeitung