Leben retten - nicht mehr und nicht weniger

Tue, 03 Dec 2019 15:39:41 +0000 von . Bischofskanzlei

Landesbischof Ralf Meister wirbt um Unterstützung für das Rettungsschiff für Flüchtlinge, das von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und anderen Initiatoren ins Mittelmeer entsandt werden soll. "Nach wie vor müssen wir ratlos und verzweifelt zuschauen, wie Menschen auf der Suche nach Schutz im Mittelmeer ertrinken", sagte Meister in seinem Bericht vor der evangelischen Landessynode in Hannover. Für das Schiff könne die hannoversche Landeskirche ausgewählte Kollekten zur Verfügung stellen. Christen könnten auch privat dafür sammeln.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) stellte am heutigen Dienstag in Hamburg das zivilgesellschaftliche Bündnis "united4rescue - Gemeinsam Retten!" aus Kirchen, Kommunen, Vereinen und Initiativen vor. Gemeinsam mit den Partnern startete sie eine Spendensammlung für ein geplantes Rettungsschiff, das ins Mittelmeer entsandt werden soll. Das Schiff soll ausschließlich aus Spenden finanziert werden.

"Jedem ist einsichtig, dass dieses Schiff weder die Migrationsbewegungen aufhalten wird noch die fehlenden staatlichen Regelungen für eine europäische Einwanderungspolitik oder die Verbesserung der Lebenssituation der flüchtenden Menschen lösen wird", sagte Meister. Es sei eine Initiative, "die das fortwährende Unrecht anklagt und mit diesem Schiff helfen soll, Leben zu retten, nicht mehr und nicht weniger". Der Bischof verwies darauf, dass die hannoversche Landeskirche in den vergangenen Jahren insgesamt 25 Millionen Euro für die Aufnahme von Flüchtlingen und die Bekämpfung von Fluchtursachen in Syrien, Südafrika und Äthiopien eingesetzt habe. (epd)

Aktuelle Meldung: Die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ist dem Aktionsbündnis "United4Rescue – Gemeinsam Retten e.V." beigetreten. Mehr dazu hier.
Zur Webseite von united4rescue
Zum Bericht von Landesbischof Ralf Meister vor der Landessynode
Quelle: EKD / Grischa Roosen-Runge
Landesbischof Meister übergab dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm im September 1.000 Faltschiffe, mit denen sich die Kirchengemeinde Aerzen bei Hameln für das Rettungsschiff einsetzt.