© Bischofskanzlei

Gemeinsam gegen Kinderlähmung

Fri, 25 Oct 2019 07:56:51 +0000 von . Bischofskanzlei

Die Rotary Clubs weltweit haben sich dem Kampf gegen Kinderlähmung verschrieben. "Afrika ist frei von Polio", sagte Landesbischof Ralf Meister bei einem Benefizkonzert in der Marktkirche unter dem Motto #ungelähmt. "Ich gratuliere Rotary von Herzen zu dem Beitrag, den Sie dazu geleistet haben. Dieser Arbeit liegt ein Menschenbild zugrunde, welches die soziale Einbettung als notwendiges Element des Mensch-Seins versteht. Niemand lebt sein Leben allein. Was einem in dieser Stadt, in diesem globalen Dorf zustößt, egal wo, egal wann, das betrifft mich auch."

Der Landesbischof verriet auch, warum er eine besondere Beziehung zu dem Engagement gegen Polio hat: Etwa zwei Jahre lang lebte die Famlie Meister unter einem Dach mit einem irakischen Flüchtling, der die Kinderlähmung überstanden hatte: "Asef freute sich, eine neue Heimat gefunden zu haben und einen Glauben, der ihn frei und stark machte. Er hatte Pläne für die Zukunft. Aber dann ist Asef – völlig unerwartet – an einem Herzinfarkt gestorben." (Bischofskanzlei)
Bestätigen

Bist du sicher?