© Bischofskanzlei

Bischöfe sprechen von "ökumenischem Klimawandel" in Zusammenarbeit

Tue, 12 Nov 2013 07:27:49 +0000 von . Bischofskanzlei

Landesbischof Ralf Meister aus Hannover und sein katholischer Kollege, Bischof Norbert Trelle (Hildesheim), sehen einen "ökumenischen Klimawandel" in ihrer Zusammenarbeit. Die Bereitschaft voneinander und von anderen Bewegungen zu lernen, wachse, schreiben sie in einem gemeinsamen Vorwort zu dem knapp 500 Seiten starken Buch "Kirche hoch zwei - eine ökumenische Vision". Das Buch ist das Ergebnis eines Kongresses mit 1.300 Teilnehmern im vergangenen Februar. Die hannoversche Landeskirche und das Bistum Hildesheim als Veranstalter suchten hier nach neuen Formen für die kirchliche Arbeit.

Die dreitägige Zusammenkunft mit Gästen aus den USA, von den Philippinen, aus Frankreich und der Schweiz sei mit Begeisterung und ökumenischem Vertrauen vorbereitet und ausgeführt worden, schreiben die Bischöfe: "Wir wünschen uns, dass dieser Funke überspringt und in vielen Menschen Ermutigung, Hoffnung und kreative Energie für die Zukunft unserer Kirchen entzündet."

Das Buch orientiert sich nach Angaben der Herausgeber an den im Plenum behandelten Themen wie "Inspirationen" aus der Weltkirche, "Aufbruch in die Lebenswelten" verschiedener sozialer Milieus oder "Wandel gestalten" mit modernen Management-Methoden. Referenten stellten auch innovative Projekte vor wie Glaubensgespräche in der Kneipe, Seelsorge im Vergnügungspark oder "Verkündigung zwischen Frittenbude und Tattoostudio".

Und wer das Buch lesen möchte: Philipp Elhaus, Christian Hennecke, Dirk Stelter und Dagmar Stoltmann-Lukas, "Kirche². Eine ökumenische Vision", Lutherische Verlagshaus Hannover (LVH) (ISBN: 978-3-7859-1136-5) und den Echter Verlag (ISBN 978-3-429-03548-8), 19,90 Euro.
Quelle: LVH