© Bischofskanzlei

Meinerdingen feiert Gottesdienst zum 750. Kirchenjubiläum

Sun, 16 Jun 2019 11:57:43 +0000 von . Bischofskanzlei

Die Mitglieder der Kirchengemeinde Meinerdingen bei Walsrode sind mit Kutschen und historischen Kostümen zum Gottesdienst gekommen, um das 750. Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung ihrer Kirche zu feiern. Der langjährige Lokalredakteur Eckard Schulz hat 750 Menschen befragt, was für sie das Besondere an ihrer Kirchengemeinde ist. „Es herrscht eine einmalige Atmosphäre“, hat jemand von ihnen geantwortet. Oder ein anderer: „Mich fasziniert dieses komplikationslose Miteinander. Für mich geht ein besonderer Frieden von dieser Gemeinde aus. Ich habe das Gefühl, hier in eine andere Welt einzutauchen.“ Und eine Familie sagt: „Schon für unsere Urgroßeltern waren die wesentlichen Eckpunkte des Lebens mit der Meinerdinger Kirche verbunden. Zur Einmaligkeit trägt auch bei, dass Pastor Delventhal unser Gemeindeleben über einen langen Zeitraum prägt. Das schafft Beständigkeit, die allen guttut.“ 

In seiner Predigt sagte Landesbischof Ralf Meister: "In Meinerdingen liegen Beten und Feiern nah beieinander. Das sieht man schon an dem wunderschönen Pfarrwitwen-Haus, wo es jeden Dienstag nach selbst gebackenem Kuchen duftet und alle 14 Tage bei Musik gegrillt wird. Und ein Stockwerk höher, unter dem Dach, werden regelmäßig die Yogamatten ausgerollt und der Pastor lädt zum gemeinsamen Meditieren ein." (Bischofskanzlei)
Bestätigen

Bist du sicher?