An den Adventssonntagen bleiben die Geschäfte zu -

Thu, 21 Mar 2019 08:42:01 +0000 von . Bischofskanzlei

Statement des Ratsvorsitzenden der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister, zur Entscheidung der Fraktionen, die Adventssonntage von den verkaufsoffenen Sonntagen auszuschließen:

"Wir begrüßen sehr, dass die CDU- und SPD-Fraktionen schnell und klar reagiert haben und den besonderen Schutz der Adventssonntage achten. Advent ist die Zeit des Wartens und der Vorbereitung auf die Ankunft des Gottessohnes Jesus Christus. Diesen heilsamen Freiraum der Besinnung sollten wir uns bewahren. Ich würde mich freuen, wenn wir als Gesellschaft darüber nachdenken, an den Adventssonntagen auch auf Einkäufe im Internet zu verzichten."

Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und das Katholische Büro haben eine gemeinsame Stellungnahme zur geplanten Änderung des Niedersächsischen Gesetzes über Ladenöffnungs- und Verkaufszeiten verfasst, die Sie hier nachlesen können: