© Bischofskanzlei

Kardinal Koch bei der Bischofskonferenz der VELKD

Fri, 03 Mar 2023 09:19:31 +0000 von . Bischofskanzlei

Die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) erwartet im März im Kloster Loccum den vatikanischen Ökumene-Beauftragten.

Zu ihrer Frühjahrstagung im niedersächsischen Rehburg-Loccum haben die Bischöfinnen und Bischöfe der sieben in der VELKD organisierten Landeskirchen den höchsten Ökumene-Repräsentanten der römisch-katholischen Kirche eingeladen. Kurt Kardinal Koch, Präfekt des Dikasteriums für die Förderung der Einheit der Christen, wird am 13. März seine ökumenische Vision in einem Vortrag „Welche Einheit suchen wir? Die Frage nach den ökumenischen Zielvorstellungen“ zur Diskussion stellen.

Von lutherischer Seite antwortet ihm Christine Axt-Piscalar, Professorin für Systematische Theologie in Göttingen und Vorsitzende des Theologischen Ausschusses der VELKD. Die virulentesten Themen, darunter die Frage einer Mahlgemeinschaft, werden in drei Gesprächsgängen vertieft, zu denen Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischof Karl-Hinrich Manzke und Bischof Tilman Jeremias Impulse liefern werden. Im Anschluss findet in der Klosterkirche Loccum ein ökumenischer Gottesdienst mit Elementen der Stundengebete statt, bei dem Kardinal Koch die Predigt halten wird.

Pressestelle der VELKD
Dr. Frank Hofmann