Erntekrone in der Bischofskanzlei

Sat, 01 Oct 2022 09:22:40 +0000 von Benjamin Simon-Hinkelmann

Von der Erntedankzeit bis zum 1. Advent hängt in der Kanzlei des Landesbischofs traditionell eine Erntekrone. In diesem Jahr hat die Heidjer Landjugend die Krone gestaltet. Zur Übergabe waren Vertreterinnen der Landjugend auch die Vorsitzende des niedersächsischen Landfrauenverband Elisabeth Brunkhorst , der Präsident des Landvolks Niedersachsen Dr. Holger Hennies und der Vorsitzender Landjugend Hendrik Grafelmann in die Haarstraße gekommen.

Im Austausch mit dem Landesbischof ging es neben der aktuellen Lage der niedersächsischen Landwirtschaft auch die grundsätzliche Frage, wie das Bewusstsein für die Bedeutung von Lebensmitteln bei Verbraucherinnen und Verbrauchern gestärkt werden kann. Auch die Herausforderungen, die sich durch den Klimawandel und gerade jetzt durch den Krieg in der Ukraine stellen, kamen zur Sprache. Einig waren sich alle darin, dass für einen veränderten Umgang mit Lebensmitteln eine grundlegende Veränderung notwendig ist. Hilfreich könnte hier u.a. ein Schulfach Ernährung sein, wie die Vorsitzende der niedersächsischen Landfrauen Elisabeth Brunkhorst aus den Erfahrung in der Arbeit ihres Verbandes schilderte.

Landesbischof Meister hob hervor, wie wichtig hier eine enge Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Politik und Kirche sei, wie sie etwa beim Landeserntedankfest öffentlich sichtbar würde. Es wird in diesem Jahr zum ersten Mal ökumenisch gefeiert und findet am 2. Oktober ab 15 Uhr in Hildesheim statt. Landesbischof Ralf Meister gestaltet zu Erntedank den Gottesdienst in der Hamelner Marktkirche, in dem auch das 75-jährige Bestehen des Landvolks Niedersachsen gefeiert wird.