© Bischofskanzlei

Landesbischof Meister warnt vor Gewalt und Krieg

Mon, 12 May 2014 06:18:50 +0000 von . Bischofskanzlei

Landesbischof Ralf Meister hat mit Blick auf den 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges vor Krieg und Gewalt gewarnt. Jeder Krieg sei ein grausames Verbrechen und ein Verrat am Friedensauftrag Christi, sagte der evangelische Bischof in einem Videokommentar des NDR.

Durch die Spannungen zwischen der Ukraine und Russland erhalte das Datum des 28. Juli 1914 eine ganz besondere neue Aktualität. Meister erinnerte daran, wie damals abertausende junge Männer begeistert in den Krieg gezogen seien. Auch die Kirche habe sich nicht nur kritisch gegenüber dieser Begeisterung verhalten, sondern in Predigten und bischöflichen Stellungnahmen diesen Krieg ausdrücklich begrüßt.

"Die evangelische Kirche hat lange gebraucht, bevor sie sich aus ihrer Kriegsbegeisterung befreite", sagte Meister. Mehr als zwei Weltkriege habe es gedauert, den "radikalen Auftrag zum Frieden" zu verstehen. Keiner habe das Recht, mit Gewalt gegen andere vorzugehen, "wie wir gerade wieder beim Blick auf die Ukraine und Russland lernen".

Neben dem Oldenburger Landesbischof Jan Janssen und Bischof Gerhard Ulrich aus Schleswig ist Meister der dritte Kirchenrepräsentant, mit dem die "Evangelische Kirche im NDR" ein monatliches Videoformat mit dem Titel "Ansichtssache" produziert.

Zum Videokommentar